SPARTA von 1928

Bei diesem wunderschönen Sparta-Vintagebike von 1928 handelt es sich um einen echten Halbrenner. Mit seinem selten roten Farbton ist das Fahrrad eine absolute Rarität, von der es heutzutage kein zweites mehr gibt. Originalgetreu aufgewartet und für den Alltagsgebrauch fit gemacht, wartet das Rennrad bei Le Vélo auf einen neuen fahrfreudigen Besitzer.

Restauration

Bereits 1998 konnte Senad das Sparta-Rad von einem Sammler in der Nähe aus Stuttgart zusammen mit zwei Wanderer-, vier PRESTO-Rädern und einem Stricker erwerben. Das Team von Le Vélo hat den Halbrenner inzwischen komplett auf den Kopf gestellt und für den Gebrauch auf der Straße fit gemacht. Dazu wurde zunächst der Rahmen begradigt, da dieser eine leichte Stauung am Heckteil hatte. Anschließend wurde er erst mit einem Rostumwandler und anschließend mit Bootslack, Klarlack und mit einer Hohlraumversiegelung behandelt. Dabei konnte das wunderschöne Rot des Rahmen größtenteils wieder freigelegt werden und ist jetzt geschliffen und versiegelt, sodass Sie noch lange Freude an dieser außergewöhnlichen Farbe haben werden.

 

Auch das Tretlager wurde komplett neu gedreht, gehärtet und hat eine neue Verschalung, Buchsen und ein neues Lager erhalten. Die verbogene Stempelbremse wurde erneuert und ein moderner Steuersatz eingesetzt. Zudem hat das Team von Le Vélo ein Zwei-Gang-Automatikgetriebe eingebaut und die alte Kette ausgetauscht. Ferner wurde der Halbrenner-Lenker mit Original Le Vélo Griffen aus Mahagoni aufgewertet und das Vintage-Fahrrad mit Pedalen, ebenfalls aus Mahagoni, komplementiert. Wer möchte, kann optional noch ein Licht von Le Vélo installieren lassen.

Originale und Details

Das Sparta-Rad ist in seiner Geschaffenheit sehr reduziert und hat nicht wie Beispielswiese das Miele Police von 1928 diverse Schriftzüge oder gar ein Steuerkopfschild. Dennoch verzaubert es mit einigen wunderschönen Details, wie das außergewöhnliche Kettenblatt, das aus 60 Zähnen besteht und den Herstellernamen "Sparta" integriert hat. Diesen Kranz müssen Sie erst einmal anfahren! Wenn Sie dies allerdings geschafft haben, erwartet Sie ein einmaliges Fahrgefühl. Dar Halbrenner fährt sich sehr stabil und nahezu wie ein Pfeil. Ein echter Renner! Hinzukommen das bereits erwähnte wunderschöne Originalrot und der Brooks-Sattel aus den 1930er Jahren, die dieses Vintag-Fahrrad einfach einmalig machen.

Das Sparta-Rad sucht noch einen Käufer

Das Sparta-Rad von 1928 ist derzeitig bei Le Vélo im Eppendorfer Weg 57 in Hamburg ausgestellt und wartet noch auf einen passenden Käufer. Der ausgewachsene Renner ist besonders gut für Personen ab 1,80 m geeignet und steht gerne für eine Probefahrt bereit. Den Preis gibt es auf Anfrage an senad@levelo-bikes.de oder 0173 6551932.

Autor: Jil Löffka


Kommentar schreiben

Kommentare: 0